Where & When

The Training Program lasts four years. Every year features three segments consisting of 20, 10 and 10 teaching days.
The dates of the 12 training segments are optimally timed for participants who hold full-time jobs or study at a university. Training days are chosen so that participants from abroad have as few overnight stays as possible and can use the first and the last day of each segment for travelling.

12 training segments 2019 - 2023:

Year 1: July 4 – 28, 2019, November 7 – 17, 2019, February 20 – March 1, 2020.
Year 2: July 2 – 26, 2020, November 5 – 15, 2020, February 18 – 28, 2021.
Year 3: July 1 – 25, 2021, November 4 – 14, 2021, February 17 – 27, 2022.
Year 4: July 7 – 31, 2022, November 10 – 20, 2022, February 16 – 26, 2023.
Teaching times subject to change.

Profit from the early bird discount and apply now.

Location

The Training will take place at the Feldenkrais Institut Wien (FI Wien). FI Wien is a modern and comfortable training location with rooms especially adapted for the Feldenkrais Method. It covers 300 m2 and is therefore one of the major Feldenkrais spaces in Europe with a year-round schedule of classes, workshops and other events.

The Feldenkrais Institut Wien is located in a charming turn-of-the-19th-century building with a quiet yard, a small sunny terrace and up-to-date technical equipment. The entire infrastructure serves trainees in their optimal learning process. The institute is just a two-minute-walk from the beautiful, baroque Augarten park. It is in the 2nd district, close to the centre of Vienna and easily accessible by public transport (download map).

Vienna
is a perfect place for an international program: urban, open, lively, yet full of small districts and easy and safe to explore. Vienna is easily accessible from those Central and Eastern European countries that do not yet offer Feldenkrais Training Programs. Prices for food and accommodation are moderate and the pace of life is comfortable.

Ausbildungstermine

Ihre Feldenkrais Ausbildung umfasst 160 Unterrichtstage innerhalb von vier Jahren. Pro Jahr absolvieren Sie je drei Trainingssegmente zu jeweils 20, 10 und 10 Tagen.

Die Daten der Trainingssegmente (Download Übersicht) sind optimal für berufstätige oder studierende Trainees.

Die Trainingstage sind so gewählt, dass anreisende TeilnehmerInnen möglichst wenige Übernachtungen in Wien haben, da der erste und letzte Trainingstag in jedem Segment als Reisetag verwendet werden kann.
Hier können Sie die Unterrichtszeiten des 1. Segments herunterladen.

12 Trainingssegmente 2019 - 2023

1. Jahr: 4. – 28. Juli 2019, 7. – 17. November 2019, 20. Februar – 1. März 2020.
2. Jahr: 2. – 26. Juli 2020,5. – 15. November 2020,18. – 28. Februar 2021.
3. Jahr: 1. – 25. Juli 2021,4. – 14. November 2021,17. – 27. Februar 2022.
4. Jahr: 7. – 31. Juli 2022,10. – 20. November 2022,16. – 26. Februar 2023.
Änderungen vorbehalten!

Unterrichtssprache: Englisch (Schulenglisch ausreichend).

Profitieren Sie vom early bird Rabatt und bewerben Sie sich jetzt.

Location

Die Ausbildung findet im Feldenkrais Institut Wien (FI Wien) statt. Das Institut bietet auf rund 300m2 einen angenehmen, modernen und speziell für die Feldenkrais Methode adaptierten Rahmen. FI Wien ist einer der größten Feldenkrais Räume in Europa, wo das ganze Jahr hindurch Kurse, Workshops und Veranstaltungen stattfinden.

Das Feldenkrais Institut Wien ist in einem historischen Gebäude mit Charme, einem ruhigem Hof, einer kleinen Sonnenterrasse - und es ist technisch up-to-date. Die gesamte Infrastruktur dient Trainees optimal bei ihrem Lernprozess. Es liegt zentrumsnahe im 2. Bezirk, zwei Gehminuten vom wunderschönen Augarten entfernt, und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Download Anreiseplan) leicht zu erreichen. Hier werden Sie von unserem engagierten Team betreut und genießen Vorteile.

Wien

Wien ist ein ausgezeichneter Ort für eine internationale Ausbildung: Eine Metropole, die sehr aufgeschlossen und lebendig ist, wo zugleich die kleinen Strukturen der Bezirke und „Grätzel“ unkomplizierte Nahversorgung und überschaubare Stadterkundungen ermöglichen. Wien ist von allen Mittel- und Osteuropäischen Ländern, in denen es bis jetzt noch keine Feldenkrais Ausbildungen gibt, gut erreichbar. Die Preise für Wohnen und Essen sind gemäßigt, das Lebenstempo unhektisch, hierzulande auch als „gemütlich“ bekannt.